Katzen-Sprichwörter

Hunde haben Herrchen ,Katzen Personal.

Katzen besitzen nichts, dennoch machen sie alles zu ihrem Eigen.

Katzen hören immer auf ihren Namen. Nur meist haben sie was besseres zu tun.

Es strahlt nichts mehr Ruhe aus ,als eine vor sich hin dösende Katze.

Katzen lassen sich nicht dressieren , sie sind zu klug dafür.

Manchmal scheint es so als ob nicht wir uns eine Katze halten ,sondern die Katze hält sich einen Menschen.

Ein Hund würde für ein Leckerchen alles tun. Die Katze wartet bis du es ihr freiwillig gibst.

Gibt es eine beruhigehrende Melodie als das leise schnurren einer Katze?

Die Menschheit läßt sich grob
in zwei Grppen einteilen:
in Katzenliebhaber und
in vom Leben benachteiligte.
–Francesco Petrarca

Die Katze kann Dein Freund sein,
aber sie wird nie Dein Sklave.
Französisches Sprichwort

Gott schuf die Katze,
damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat.
Victor Hugo

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen
die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Es ist schwierig mit Katzen das Bett zu teilen,
denn sie schlafen lieber auf, als neben einem.

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze.

Eine lahme Katze ist mehr wert als ein schnelles Pferd, wenn der Palast voller Mäuse ist.
(Chinesisches Sprichwort)

Mein junger Freund – sagt ich – wenn Sie Verfasser psychologischer Romane werden und über die Rätsel der Menschenseele schreiben wollen, dann ist es das beste, Sie schaffen sich ein Katzenpärchen an.
–Aldous Huxley

Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
Kurt Tucholsky

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
— Ernest Hemingway

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.